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FLiP2School

Wir kommen an Ihre Schule und leiten in interaktiven Workshops durch die Welt der Finanzen.
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Was ist FLiP2School?

In den spannenden Workshops für Schulklassen ab der 5. Schulstufe führen Wissensvermittler:innen durch eine interaktive Reise durch die Finanzwelt. Dabei wird diskutiert, geraten und spielerisch gelernt. Aktuell gibt es vier Module à 50 Minuten. Die Anzahl und Reihenfolge der Module können frei gewählt werden.

FLiP2School Module

Es stehen vier Module zur Auswahl:

In diesem Modul erfahren die Teilnehmenden, welche Einnahmen und Ausgaben ein durchschnittlicher Haushalt in Österreich hat, diskutieren über die Führung eines Finanzplans und erhalten nützliche Tipps im Umgang mit ihren persönlichen Finanzen. Der Überblick über das eigene Geldleben ist ein entscheidender Schritt, Schulden zu vermeiden und finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen.

Hier lernen die Teilnehmenden wichtige Finanzbegriffe wie beispielsweise Dauerauftrag, Einziehungsauftrag, Internetbanking, etc. spielerisch kennen du diskutieren über die Vor- und Nachteile der Frage „Soll es eine bargeldlose Gesellschaft geben?“. Durch angeregten Meinungsaustausch, der durch einer Straßenumfrage und Expertenwissen untermauert wird, wird das Thema von allen Seiten beleuchtet.

Die Teilnehmenden erforschen den Unterschied von Preis und Wert und erkennen, dass Wertvorstellungen sehr individuell sind. Gleichzeitig werden wichtige Fachbegriffe wie z.B. Inflation erläutert und die Auswirkungen davon aufgezeigt.

Was ist Globalisierung und was hat sie mit meiner Jeans zu tun? In einer virtuellen Reise rund um die Welt wird die Produktion einer Jeans dargestellt. Durch kurze Filmsequenzen werden globale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und ökonomische wie ökologische Einflussfaktoren nähergebracht.

Finanzielle Bildung am Puls der Zeit

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Spielregeln

  • Schirme, Rucksäcke und größere Taschen sind in der Garderobe abzugeben bzw. einzuschließen. Roller und Skateboards müssen ebenso im Garderobenbereich abgestellt werden. Das Ausziehen der Schuhe ist nicht notwendig. Für in der Garderobe hinterlegte Wertgegenstände übernimmt das FLiP keine Haftung.

  • Gegenstände, die im FLiP gefunden werden, sind bei den Wissensvermittler:innen abzugeben. Nicht abgeholte Gegenstände werden dem Fundamt übergeben.

  • Das Wallet, der persönliche Begleiter durch das FLiP, ist achtsam zu behandeln und am Ende des Besuchs ohne Ausnahme abzugeben.
  • Im gesamten Ausstellungsbereich des FLiP ist das Essen nicht gestattet. Einzig im Rahmen von mehrstündigen Workshops oder Seminaren im FLiP Lab darf gegessen werden.

  • Das Rauchen ist im gesamten FLiP streng untersagt.
  • Zur Entsorgung von Abfällen und Kaugummis sind ausschließlich Mistkübel zu benutzen.
  • Abgesehen von Assistenzhunden sind Tiere im FLiP nicht willkommen.
  • Mobiltelefone dürfen während einer Tour nur in Ausnahmefällen verwendet werden.
  • Der Zutritt ins FLiP ist mit Waffen und/oder gefährlichen Gegenständen streng verboten. Ausnahmen gelten für Exekutivbeamt:innen sowie für Personengruppen, die aus beruflichen Gründen Waffen tragen.

  • Besucher:innen unter Einfluss von Alkohol oder eines anderen Rauschmittels sind im FLiP nicht erwünscht. 
     
  • Während des gesamten Besuchs liegt die Aufsichtspflicht über Kinder bzw. Schüler:innen bei PädagogInnen, Aufsichts- und Erziehungsberechtigen. Auch für angemessenes Verhalten sind Pädagog:innen, Aufsichts- und Erziehungsberechtige verantwortlich.
  • Den Anordnungen der FLiP Wissensvermittler:innen ist ausnahmslos Folge zu leisten.
  • Lärmendes, aggressives oder ausfallendes Verhalten gegen andere Besucher:innen und Vermittler:innen ist nicht erlaubt.

  • Die Beachtung der Hausordnung liegt im eigenen Interesse. Sollten die Hausordnung oder die Anweisungen der FLiP
    Wissensvermittler:innen nicht befolgt werden, kann den betreffenden Personen der Aufenthalt im FLiP untersagt und im Extremfall ein Hausverbot erteilt werden.

    Wir bitten 15 Minuten vor Tourbeginn einzutreffen.

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